Tatort Dortmund- Gier und Angst

Martin Eigler

herstellungsjahr

2022

synopsis

Ein Vermögensberater wird erschossen in seinem Wagen am Dortmunder Hafen aufgefunden. Schnell gerät dessen Kunde, Josef Micklitza, unter Verdacht. Es stellt sich jedoch heraus, dass sein millionenschweres Vermögen durch undurchsichtige Machenschaften der Berater beinahe verschwunden ist.
Bei den Ermittlungen stoßen die Kommissare auf einen weiteren Verdächtigen: Micky Micklitza, Bruder des Top-Managers, der sich in einem ganz anderen Milieu bewegt. Er ist Clubbesitzer, Drogenkonsument und vielleicht auch Dealer.
Insbesondere Jan Pawlak interessiert sich für Micky, als er feststellt, dass seine Frau Ella, die vor Jahren abgetaucht ist, bei Micky lebt. Um sie zurückzuholen, begibt sich Pawlak in die (Halb-) Welt von Micky und beginnt die Grenzen der professionellen Ermittlungsarbeit zu überschreiten. Micky spürt die „Schwachstelle“ bei Jan Pawlak und zieht ihn hinein in einen Sumpf aus „Gier und Angst“...

produktion

unafilm / Titus Kreyenberg

in koproduktion mit

WDR

besetzung

Jörg Hartmann, Anna Schudt, Rick Okon, Stefanie Reinsperger, Sascha Gerzak, Anke Retzlaff, Stefan Rudolf, Heiko Pinkowski, Andre Jung u.v.a

finanzierung

WDR

weltvertrieb

WDR

verleih

WDR

uraufführung

festivals und preise

Eisvogel-Award für nachhaltige Filmproduktion 2022

kategorie

TV Spielfilm
Share by: